09. Oktober 2019 - Lebendige Haus Leipzig

MUT Deutschland 2019

Auch 2019 werden wir wieder als Referenten beim Mittelständischen Unternehmertag vertreten sein. Professor Dr. Bernd Okun, Gründer und Geschäftsführer von DE VACTO, wird mit zwei Beiträgen den MUT aktiv mitgestalten.
Neben einem spannenden Vortrag zum Thema „Die Kommunikation ist tot, es lebe die Kommunikation“ wird Professor Okun das neue Sonderformat MUT-kontrovers bereichern.
Alle reden von Work-Life-Balance, Flexibilität, Feelgood Management und Raum zur Selbstentfaltung. Gesellschaftlich geprägte Idealvorstellungen prallen ungefiltert auf individuelle Selbsteinschätzung, multiple Arbeitsplatzmodelle und unternehmerische Realität.
Falsche Selbsteinschätzungen führen zu falschen Erwartungen und damit zu falschen Entscheidungen.
Gibt es nur den Weg der Extreme oder hilft auf dem Weg hin zu mehr Produktivität eine individuelle Betrachtungsweise aller beteiligten Parteien? Diese Diskussion muss geführt werden.
Prof. Dr. Bernd Okun: „Die alte Art zu führen und zu kommunizieren führt zu paradoxen Überforderungen aller. Da ändern auch „Feelgoodmanager“, work-life-Balancen und Obst auf den Tischen nichts. Vor allem Führung muss umdenken.“

27. November 2019

Forum „Führung auf Neue Höhe“

Der Name „Führung auf Neue Höhe“ steht für Zweierlei:
  • Erstens für die Frage: Was heißt heute Führung auf der „Höhe der Zeit“, wenn das Veränderungstempo zu- und die Berechenbarkeit abnimmt? Wie führen wir, wenn schnell entschieden werden muss, ohne alle Folgen überblicken zu können und dennoch die ganze Mannschaft dahinterstehen muss?
  • Zweitens für unseren Gastgeber, das neu konzeptionierte Natur- und Businesshotel „Neue Höhe“.
Das Besondere an der Veranstaltung:
DE VACTO-Absolventen bringen als Gäste einen ihrer Geschäftspartner mit – Kunden, Lieferanten, befreundete Unternehmer, die sie anregen wollen, selbst über Führung neu nachzudenken.
Das festigt Ihre Geschäftsbeziehung, vertieft Ihre eigenen Trainingserkenntnisse und bringt Ihre Partner auf neue Ideen. Natürlich steht die Fallarbeit mit ihren praktischen, oft überraschenden Lösungen im Mittelpunkt. Das ist mal etwas anderes als die üblichen Aufmerksamkeiten zur Würdigung der Zusammenarbeit.
Anderen über die Schulter zu sehen, wie sie in Zeiten „disruptiven“ Wandels führen, die Potenziale der Mitarbeiter wecken und alle zusammen zur Höchstform auflaufen, zu erleben, wie sie sich darüber auszutauschen, unkompliziert, offen und zu beiderseitigem Nutzen – das ist ein Erlebnis wert.