Strategie-Sharing

Ein Weg zur strategischen Begeisterung

Die Grundidee
Strategien machen Unternehmen zukunftsfähig und bündeln die Kräfte – sofern sie von allen verstanden und praktiziert werden.
Strategien sind unentbehrlich, lassen sich aber immer schwerer entwickeln – denn die Zukunft ist unklarer denn je und lässt sich immer weniger vorhersehen. Sollen wir deswegen nur noch auf Sicht fahren, ohne jede Strategie?
Keinesfalls. Wir entwickeln mit den Führungskräften ein Strategie-Modell, das die ganze Mannschaft mobilisiert, zuverlässig durch den operativen Alltag navigiert, innovative Kräfte weckt und strategische Begeisterung erzeugt. Die Konturen der strategischen (Neu-)Ausrichtung werden von den Teilnehmern mitentwickelt, so stehen sie auch dahinter und entdecken, dass neue Herausforderungen eben nicht noch mehr Arbeit, noch größere Anstrengung und Selbstausbeutung bedeuten, sondern effizient zu schaffen sind.
Das Strategie-Sharing ist eine sehr effektive Möglichkeit, Führungskräfte auf neue strategische Ziele einzuschwören und das gesamte Führungsteam darauf auszurichten (zu synchronisieren). Das verbessert die Kooperation miteinander, fördert Entscheidungsfreude und die Bereitschaft, Probleme untereinander zu klären. Darüber hinaus erhöht sich die Identifikation, die Bindekraft des Unternehmens wird gestärkt.
Der Workshop
Wir erarbeiten in diesem Workshop mit den Teilnehmern ein strategierelevantes Navigationssystem, mit dem alle Beteiligten überprüfen können, inwieweit sie im operativen Alltag strategisch Schritt halten. Die Grundstrategie des Unternehmens, sein „Quellcode“, wird damit zum einen noch besser verstanden und kann zum anderen nun anschlussfähig Mitarbeitern, Partnern wie Kunden kommuniziert werden. Das System funktioniert wie ein strategischer Autopilot, wenn gefühlt nur auf Sicht gefahren werden kann.